Oktober 5

Varrakesh – Die goldene Stadt

Am Freitag ist es endlich so weit – endlich kann ich meine selbst gebastelte Sandbox auf die Spieler loslassen. Unzählige Stunden und jede Menge Gehirnzellen wurden der Planung und Umsetzung dieses Projekts geopfert. Ich möchte dir in diesem Artikel einen kurzen Einblick in die Welt von Varrakesh verschaffen und dir damit zeigen, wie wundervoll spaßig (und teilweise sowohl kraft- als auch zeitraubend) es sein kann, sich eigenen Welten für die Pen and Paper Runde zu Hause auszudenken und zu bespielen. Bist du bereit?


Zu allererst möchte ich grundlegend das Setting für diese Dungeons and Dragons 5th Edition Runde beleuchten. Leider kann ich dir nicht zu viel verraten, denn meine Spieler lesen hier auch mit (hoffe ich zumindest; ja, ich schaue dich an, Kevin!). Nach und nach werden hier auch Spielberichte veröffentlicht, damit du immer auf dem neusten Stand bleiben kannst.

Varrakesh ist ein Stadtstaat im Süden der Welt Misavael. Zugegebenermaßen klingt Misavael ein wenig klischeehaft, aber es gibt einen ganz bestimmten Grund, warum die Welt so heißt und auch gar nicht anders heißen kann, Aber wie gesagt: Psst!

Gelegen in einer Bucht  der Splitterküste am Ost-Alexandritischen Meer und zu Füßen des Berges Milliatel, entwickelte sich Varrakesh schon vor über tausend Jahren zu einer Handelsmetropole. Hier treffen nicht nur die marine Handelsroute „Perlenstraße“  und der große Handelsweg „Bronzepfad“ aufeinander, auch ein Tor zur Unterwelt (meiner Version des Underdark) lässt sich nur ein Stück außerhalb der gold schimmernden Stadtmauern finden. Fast 200.000 Angehörige unterschiedlicher Völker und Rassen aus ganz Misavael treffen in diesem babylonischen Schmelztiegel von ca. 100 km²  aufeinander – und in dieses Pulverfass stolpern die Charaktere. Hoffentlich schlagen sie keine zu viele Funken 😉

Vom generellen Feeling her, würde ich die Welt dem Genre Sword and Sorcery zuordnen. Varrakesh selbst hat sowohl ägyptische, sumerische und römische Einflüsse, mit einem Hauch europäischem Mittelalter – bon appetit! Die restliche Welt wurde bis jetzt fast hauptsächlich nur durch die Backstories der Charaktere definiert. Es gibt sowohl wilde Wikinger, mit Raben flüsternde Assassinen und intelligente Wölfe, die sogar eine eigene Sprache entwickelt haben, die sich Grrrr nennt.

Zu den Charakteren kann ich leider bis jetzt auch noch nicht zu viel verraten, denn ganz bewusst haben die Spieler und ich, einzeln (bis auf zwei Spieler, deren Backstories aber auch miteinander verwoben sind)  die SCs erstellt. So gibt es am ersten Abend einen kleinen Oh-Effekt, wenn sich die Charaktere das erste Mal treffen.

Das erste Abenteuer wird ein sanfter Einstieg in das Setting sein. Ich verwende hier ganz bewusst den Begriff Abenteuer, denn dieser erste Abend wird noch ein wenig linear ablaufen, bis die Charaktere dann endlich in der Stadt eintreffen – oder auch nicht *böses Spielleiter-Gelächter*. 

Nächsten Mittwoch kannst du hier den ersten Spielbericht lesen und so miterleben, was die Charaktere auf ihren schicksalhaften Weg nach Varrakesh erwartet, wo sie nicht nur auf trickreiche Diebe und gierige Händler treffen werden, sondern auch auf eine noch viel ältere, fast vergessene Bedrohung, die ganz Misavael ins Chaos stürzen könnte.


Das war es mit deinem kleinen Einblick in die Welt von Varrakesh. Leider musste dieser Artikel unter meinem sehr vollen Stundenplan leiden, also ist er nicht gewohnt lang ausgefallen, sondern eher ein wenig überschaubar. Trotzdem hoffe ich, dass ich dein Interesse an meinem Pen and Paper Rollenspiel Projekt geweckt habe.

Hast du Anregungen, Ideen oder willst einfach nur als cooler NPC in der Sandbox verewigt werden? Dann schreibe mir doch einfach auf Twitter unter @questinpeace unter dem Hashtag #varrakesh.

Quest in Peace, liebe Abenteurer!




Veröffentlicht5. Oktober 2016 von niniofox in Kategorie "Rollenspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert